AWO Kita Geilenkirchen, Lütticherstraße

52511 Geilenkirchen (Geilenkirchen)

Sonja Wirtz
E-Mail: sonja.wirtz@awo-hs.de

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heinsberg e.V.
Siemensstraße 7
52525 Heinsberg

• ab 4 Monaten bis 2 Jahre

• Schwerpunkt Bewegung
  • offene Arbeit
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Schwerpunkt Naturerfahrung

25 Stunden: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

35 Stunden geteilt: 7.30 Uhr- 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

35 Stunden Blöcköffnung: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr

45 Stunden : 7.30 Uhr- 16.30 Uhr

24  Schließungstage im Kindergartenjahr

Das Team besteht aus:

1 Leitung

8 pädagogische Fachkräfte

1 Berufspraktikantin

1 Haushaltskraft

1 Bürokraft

Der moderne Bau empfängt sie in einer großzügigen, hellen Eingangshalle, die auch als Restaurant eingerichtet wird.

Die Kinder finden in drei Gruppenräumen, Nebenräumen und Differenzierungsräumen und dem Mehrzweckraum unterschiedlich gestaltete Funktionsräume mit anregenden Bildungsangeboten. Vom Atelier zum Bauraum, von der Schreib- und Lesewerkstatt zum Bewegungsraum können die Kinder aktiv spielen, erforschen, beobachten und träumen und natürlich auch schlafen.

Die Sanitärbereiche sind alle mit Wickelbereichen und Wasserspielrinnen ausgestattet.

Ein separater Raum für die Kleidung und Schuhe der Kinder, eine Küche, Büro, Personalraum, und verschiedene Abstellräume runden unser Raumkonzept ab.

Das Außengelände wird für die Kinder als Erlebnisraum geplant, in dem die sie viele verschiedene Bewegungs- und Spielmöglichkeiten gemeinsam mit den anderen Kindern  entdecken können.

Am Ortsrand von Geilenkirchen liegt unsere dreigruppige Einrichtung. 55 Kinder im Alter von 1-6 Jahren werden hier betreut. Durch unser pädagogisches Konzept, das sich am sogenannten Offenen Ansatz orientiert, hat jedes Kind die Möglichkeit den eigenen Interessen nachzuspüren, die Fähigkeiten zu erweitern und Neues kennenzulernen. Durch die Nähe zum Feld und zu kleinen Waldstücken werden Entdeckungen und Bewegungsmöglichkeiten in der Natur zusätzlich zum Außengelände  der Kita erweitert.  Auch innerhalb unserer Einrichtung sind Bewegung und Forschen und Experimentieren Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Weitere Informationen zum Kita-Konzept der AWO auf unserer Internetseite: www.awo-hs.de.

Kooperation und Vernetzung

Wir sind mit anderen Kindergärten, Grundschulen und Beratungstellen etc. gut vernetzt.

Wir arbeiten familienergänzend und orientieren uns an der Lebenssituation des einzelnen Kindes. Um das zu erreichen, legen wir viel Wert auf einen kontinuierlichen Austauch zwischen Eltern und Erzieherinnen.

Unsere Elternarbeit beinhaltet:

- Aufnahmegespräche/ Hausbesuche