DRK Kindergarten Jellekerke

• Partizipation
  • Schwerpunkt Naturerfahrung

Kurzinfo

Der DRK Kindergarten "Jellekerke" hat seit dem 01.01.24  seine Türen geöffnet , wir bieten 40 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleingang.

Wir orientieren uns stark an unseren DRK Kindergarten "Am Heggeströper" in Birgden. Besuchen Sie gerne die Website: https://www.drk-heinsberg-kita.de/ . Hier können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen.

35 Betreuungsstunden

45 Betreuungsstunden

Drei Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Rosenmontag

Konzeptionstage

Wir sind ein kleines multiprofessionelles Team.

Modulare Räume

Unsere Gruppenräume sind modular aufgebaut. Das bedeutet, dass die Möbel und Ausstattung flexibel an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst werden können.

Bewegungsraum

Die kindliche Bewegung ist eine wichtige Säule in unserer Konzeption, aus diesem Grund haben wir einen Bewegungsraum eingerichtet. So haben die Kinder auch bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen die Möglichkeit ihre Bewegungsfreude auszuleben.

Großes Außengelände zum Erkunden der Natur

Unser Kindergarten verfügt über ein weitläufiges Außengelände mit Bäumen, Sträuchern und Blumen. Die Kinder können sich im Außengelände frei bewegen und die Natur mit all ihren Sinnen entdecken.

Teiloffenes Arbeiten

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, das heißt, die Kinder können sich frei in der Einrichtung bewegen und ihren Interessen und Bedürfnisse wahrnehmen. Durch die teiloffene Arbeit wird die Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Kreativität der Kinder gestärkt.

Ganzheitliche und kindorientierte Bildung

Unsere Kindergarten legt Wert auf eine ganzheitliche und kindorientierte Bildung. Den Kindern wird viel Raum und Zeit zum Spielen, Erkunden und Lernen geboten.

Partizipation

Partizipation bedeutet, dass Kinder an Entscheidungen und Prozesse beteiligt werden. Unsere Kinder werden in alltägliche Entscheidungsprozesse eingebunden.

Kindliches Spiel

In unserem Kindergarten wird dem kindlichen Spiel ein hoher Stellenwert beigemessen. Wir sind überzeugt davon, dass Spiele die wichtigste Form des Lernens für die Kinder ist. Im Spiel können Kinder ihre Umwelt erkunden, neue Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen stärken. Des weiteren drücken die Kinder durch das Spielen ihre Gefühle und Gedanken aus und entwickeln ihre Identität.

Ernährung

Der Kindergarten "Jellekerke" arbeitet mit einem externen Caterer zusammen, der die Kinder täglich mit frisch zubereiteten Mahlzeiten beliefert.

Eltern als Partner

Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern an, denn wir sind überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit positive Auswirkungen auf die Kinder haben.

Um diese Zusammenarbeit zu fördern, bieten wir regelmäßig Elternabende mit unterschiedlichen Themen an.

Zweimal im Jahr werden die Eltern von uns zu Entwicklungsgesprächen eingeladen, um die aktuelle Entwicklung der Kinder zu besprechen.