Kath. Kindergarten St. Anna

• Partizipation
  • alltagsintegrierte Sprachförderung

Kurzinfo

Der Kindergarten liegt zentral im Dorf Tripsrath, etwas versteckt hinter der kürzlich sanierten "Alten Schule" des Ortes. Die meisten Kinder kommen aus den Orten Tripsrath, Süggerath, Hochheid und Rischden. Unmittelbar vor dem Gebäude befindet sich eine Bushaltestelle. Dies ermöglicht auch Familien aus Geilenkirchen und umliegenden Orten den Kindergarten gut zu erreichen. Außerdem nutzen wir die öffentlichen Verkehrmittel mit den Kindern um Ausflüge und Besichtigungen zu unternehmen.

Da der Ort von Wiesen, Feldern und Wald umgeben ist unternehmen wir mit den Kindern viele Spaziergänge.

Montag - Freitag:

35 Wochenstunden: von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

45 Wochenstunden: von 7.15 Uhr - 16.15 Uhr und einem gemeinsamen, warmen Mittagessen

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeit in begründeten Ausnahmefällen eine Betreuung benötigen, können wir diese bei frühzeitiger Abstimmung in einer anderen kath. Einrichtung organisieren.

An einem Karnevalstag

Eine Woche in den Osterferien

Drei Wochen in den Sommerferien

Ein Betriebsausflug

Einige Tage in den Weihnachtsferien

In unserem Kindergarten arbeiten 6 ausgebildete Fachkräfte teilweise in Vollzeit oder Teilzeit.

Der Kindergarten verfügt über mehrere großflächige Räume, welche den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten. Die großen Spielzimmer, die vielseitig eingerichtete Mehrzweckhalle und die Küche bieten Platz für zahlreiche Beschäftigungen. Die Differenzierungsräume der beiden Gruppen dienen als Rückzugsmöglichkeit, als Bereich für Rollenspiele und als Raum für Kleingruppenarbeit.

Der gemeinsame Sanitärraum bietet neben einer modernen Standarteinrichtung eine Wasserrinne, welche taktile Erfahrungen und Experimente mit dem Element Wasser zulässt. Im Sanitärraum befindet sich ein durch Sichtschutzwände abgeteilter Raum mit Wickelbereich. Der Wickelbereich verfügt über einen eigenen Aufgang, eine hochgelegte Duschwanne und über im Boden eingelassene Duschtasse, die zum Planschen einlädt.

Im Außenbereich können wir mit den Kindern eine freie Spielwiese, eine gepflasterte Fläche mit Rampe für Fahrzeuge nutzen, sowie ein Spielgelände mit Sand- und Grasfläche. Die aufgestellten Spielgeräte verfügen über Rutschen, Wackelbrücke, Rampen, Tunnel, Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Unser Kindergarten ist eine sozialpädagogische Einrichtung und hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag ím Elementarbereich des Bildungssystems.

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, die Beratung und die Information der Erziehungsberechtigten sind von wesentlicher Bedeutung. Die Mitarbeiter stehen den Eltern aufgeschlossen zur Seite. Es findet ein regelmäßiger Austausch über pädagogische Blickwinkel statt. Beratungen zu Erziehungs- und Lebensfragen werden angeboten. Vermittlungen zu weiterführenden Förderstellen, Ärzten und Ämtern sind selbstverständlich. Die Einrichtung ergänzt und unterstützt dadurch die Erziehung und Förderung des Kindes.

Wir helfen dem Kind:

> den Glauben in unserer Gemeinschaft bewusst zu erleben

> sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen und sie zu begreifen

> beim Lernfreude wecken,die Kreativität zu fördern,das Selbstvertrauen zu stärken

> seine körperliche Entwicklung zu födern den Bewegungsdrang zuzulassen

> seine Neugierde und Freude am Entdecken und Experimentieren zu unterstützen

> vielfältige soziale Kontakte zu knüpfen und Probleme zu bewältigen

> Ausdrucksmöglichkeiten zu finden

"Hilf mir es selbst zu tun" - Mit diesem Leitsatz hatte Maria Montessori im Umgang mit Kindern große Erfolge. Hilfe zur Selbsthilfe bieten wir mit großer Geduld, Einfühlungsvermögen und viel Zeit.

Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit findet mit folgenden Institutionen statt.

> den zuständigen Grundschulen

> dem Berufskolleg

> dem Stadtjugendamt

> dem Caritasverband

> den sozialpädiatrischen Zentren

> der Erziehungsberatungsstelle

> den Frühförderstellen

> dem Kreisgesundheitsamt

> ortsansässigen Firmen und Geschäfte

> Polizei mit Verkehrssicherheitsberater

> Feuerwehr

Die erste Kontaktaufnahme in unserer katholischen Einrichtung beginnt mit dem Besuch der Eltern bei der Anmeldung. An diesem Tag erhalten die Eltern den ersten Einblick in unsere Arbeit. Es folgt ein Informationsabend für die Eltern der neuaufzunehmenden Kinder. Dort erhalten sie erste wichtige Informationen über den Kindergartenalltag. Außerdem sprechen wir Besuchsnachmittage ab, an denen die Kinder den Kindergarten kennen lernen können, um den späteren Einstieg zu erleichtern. Vor der Aufnahme erfolgt   ein Aufnahmegespräch in dem wir individuelle Gewohnheiten des Kindes erfragen, wie z. B. das Spielverhalten des Kindes, Ess- und Schlafgewohnheiten, Vorlieben etc. um den Übergang zum Kindergarten möglichst günstig für das Kind zu gestalten. Die Eltern werden von uns als Experten für ihr Kind gesehen. Bei Bedarf unterstützen wir sie gerne in erzieherischen und familären Fragen.