Unser Service-Telefon:   +49 (2451) 629329

• Situationsorientierter Ansatz

Kurzinfo

Unsere Einrichtung gibt es seit ca. 1930

Der 1995 neu erbaute Kindergarten liegt im ländlichen Umfeld der Stadt Geilenkirchen und betreut Kinder aus mehreren Ortschaften.

35 Std. Regel: 7.15 Uhr-12.15 Uhr/14.00 Uhr-16.00 Uhr

35 Std. Block: 7.15 Uhr-14.15 Uhr

45 Std.           7.15 Uhr-16.15 Uhr

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich hauptsächlich auf die Ferienzeiten der Schulen. Sie werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgesprochen und allen Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Sollten Eltern während der Schließungszeit eine Betreuung benötigen, kann dies in einer benachbarten Einrichtung angeboten werden. Dieser Bedarf muss frühzeitig angemeldet werden.

Schließungszeiten 2018

Karneval

Sommerferien: 3 Wochen

Weihnachtsferien

Brückentage

Unser Team umfasst 9 Personen

1 Leiterin und Gruppenleiterin

2 Gruppenleiterinnen

5 weitere Erzieherinnen, 1 Kinderpflegerin

Davon sind 3 Mitarbeiterinnen Ganztagskräfte,die anderen arbeiten mit eingeschränkten Beschäftigungsumfängen.

Innen

Unsere Einrichtung ist ein langestreckter Gebäudekomplex mit großzügigem Raumkonzept. Die 3 Gruppenräume verfügen über geräumige pädagogische Nebenräume, Waschräume und Abstellräume. Ein großer Mehrzweckraum, ein breiter Flur, Küche,  Personalraum, Büro, weitere Abstellräume, Ruheraum und Wickelraum vervollständigen das Ganze.

Die Gruppenräume sind so ausgestattet, dass sie sowohl 2 jährige als auch 3-6 jährige Kinder interessieren und motivieren.

Der Mehrzweckraum ist Bewegungsraum und steht allen 3 Gruppen zur Verfügung. Außerdem kann man hier toll gemeinsam feiern.

Unser Ruheraum wird nicht nur für den Mittagsschlaf der U3-Kinder genutzt, sondern auch als Angebotsraum z.B. für Meditationen, Massageübungen mit den Noppenbällen, Kleingruppenarbeit mit den Vorschulkindern oder situative Therapiegruppen (Logopädie, Ergotherapie ).

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände vorne, seitlich und hinten. Der hohe Zaun ist mit einer Hecke bewachsen. Auf den Rasenflächen stehen Nutzbäume (Nuß, Kastanie, Apfel) und Sträucher. Eine Vogelnestschaukel, Rutschbahn, Klettergerüste, Spielhäuser, ein großer Sandkasten, Roller- und Fahrradwege, viele Fahrzeuge und jede Menge Sandspielzeug bieten die Möglichkeit zu spielen, toben, klettern usw. Wir beobachten die Natur (z.B. die Jahreszeiten). Außerdem ernten, verwerten und genießen wir im Herbst die reifen Früchte.

Pädagogisches Profil

Situationsorientierter Ansatz

Lernorientierter Ansatz

Dies bedeutet, die Angebote und Projekte, die wir mit den Kindern erarbeiten, orientieren sich an der individuellen und aktuellen Situation des Kindes und der Gruppe. Sie enthalten altersspezifische Lerninhalte und helfen mit, die Persönlichkeit eines jeden Kindes zu fördern.

Dieses Konzept lässt Freiräume für kreativ phantasievolle und angeleitete Beschäftigungen und ermöglicht den Kindern das Lernen durch Erfahrung.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Sprachförderung. Wichtig sind uns weiterhin Bewegung, religiöse Inhalte, der Erwerb sozialer Kompetenzen, musische und künstlerische Fähigkeiten, logisches und mathematisches Verständnis, die Natur und Umwelt. Also Erziehungs- und Bildungsarbeit in Hinblick auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

"Hilf mir es selbst zu tun!"

Kooperation und Vernetzung

Erziehung ist eine komplexe Aufgabe, an der etliche Personen beteiligt sind.

Zum Wohle der Kinder arbeiten wir eng mit folgenden Institutionen zusammen:

- Grundschulen

- umliegende Kindergärten

- integrative Einrichtungen

- Frühförderstelle/Sozialpädagogisches Zentrum

- Erziehungsberatungsstelle

- Gesundheitsamt/Jugendamt

- logopädische und ergotherapeutische Praxen

- Polizei/Feuerwehr

Zusammenarbeit mit Eltern

Um jedes Kind optimal zu fördern, ist eine aufgeschlossene, verantwortungsbewußte und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich.

Die Eltern werden durch unsere Projekttafeln an der Gruppentüre, Briefe, Aushänge und Fotodukumentationen informiert.

Weitere Formen der Information und des Austausches:

- ausführliche Anmeldegespräche/Aufnahmegespräche

- intensiver Austausch über die Bildungsdokumentationen

- Elternsprechtage

- Tür- und Angelgespräche/Beratungsgespräche

- Elternabende/Themenabende

- gemeinsame Bastelangebote

- gemeinsame Feste und Feiern

- Eltergremien:- Elternbeirat

- Rat der Tageseinrichtung

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag:

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag erhoben . Dies ist in der Satzung der Stadt Geilenkirchen über die Erhebung von Elternbeiträgen geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Hierzu werden Sie separat angeschrieben.

Für weitere Hinweise können Sie sich auf unseren Internetseiten zum Thema Elternbeitrag unter  https://service.geilenkirchen.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/7691/show  informieren. Hier finden Sie auch die Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen.

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt
Markt 9
52511, Geilenkirchen
Telefon: +49 (2451) 629329
E-Mail: daniela.eiling@geilenkirchen.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.

Zu den häufig gestellten Fragen.