Unser Service-Telefon:   +49 (2451) 629329

Zwei- Gruppen Einrichtung

40 Kinder 2 Jahre bis zum Schuleintritt, 2 Integrationsplätze möglich

Die Plätze werden mit 35 Std. im Block oder Vor-u. Nachmittags

oder 45 Std. ganztags angeboten.

35 Std. geteilt 7.15-12.15 Uhr u. 14.00-16.00 Uhr

35 Std. Block 7.15-14.15 Uhr

45 Std. 7.15 -16.15 Uhr

Schließungszeiten

1Karnevalstag

Brückentag/e

3 Wochen in den Sommerferien

Tage zwischen Weihnachten und Neujahr

1 Leiterin vor Ort

5 Fachkäfte (Vollzeit oder Teilzeit)

freie Therapeuten nach Bedarf

Innen

Erbaut 1997, Anbau für U3 Betreuung 2010

Es ist ein helles, freundliches Gebäude im Ortskern direkt neben der Kirche.

Das Haus hat ein großzügiges Raumangebot mit lichtdurchfluteten, verwinkelten Räumen.

Jede Gruppe hat einen Gruppenraum mit diversen Ecken für die verschiedenen Spielbereiche, Küche, Gruppennebenraum, Sanitärbereich u. Abstellraum.

Ein Mehrzweckraum wird genutzt als Bewegungsbaustelle, Tanz- Rhythmus- u. Bewegungsangebote, gruppenübergreifende Aktivitäten, Feste . . .

Eine Nische im Flur wird mit wechselden Angeboten genutzt z.B. Kaufladen, Bauteppich, ABC Ecke, Experimentierbereich. . . weitere Bereiche sind 1Wickelraum, 1Ruhe- und Therapieraum, 1Küche, Aufbewahrungsräume, 1Büro.

Außen

Ein attraktives Außengelände lädt zum Bewegen, Spielen,Fahren, Experimentieren,

Verstecken, Träumen . . . ein. Es bietet große Sand-, Rasen- und befestigte Flächen auf verschiedenen Ebenen. Vogelnestschaukel, Wackelbrücke, Multifunktionsgerät mit Rutsche und  Treppe, einer Matschküche, Sandbaustelle, laden die Kinder zu verschiedenen Aktivitäten ein. Das Befahren der befestigten Flächen ist sehr beliebt. Das Gelände ist durch Hecken und Sträucher begrenzt. Zwei große alte Bäume sind im Sommer die größten Sonnenschirme des Dorfes. Diese Bäume laden zum Verstecken, Beobachten, Klettern, Verweilen . . . . . . ein.

Pädagogisches Profil

Der Leitgedanke unseres Kath. Kindergartens ist

. . ." und er stellt ein Kind in ihre Mitte" (Mk.9/36)

Unsere Einrichtung soll ein Ort des Wohlfühlens sein, in der für die Kinder eine positive Lernatmosphäre geschaffen und die Lernbereitschaft gefördert wird. Wir möchten die Kinder mit ihren Fähigkeiten da abholen, wo sie stehen.

Wir entwickeln gemeinsam mit den Kindern Projekte, die uns durch das Jahr begleiten. Unter anderem vertiefen die Kinder ihr Sachwissen und ihren Erfahrungsschatz in Kleingruppen-Arbeiten. Hier legen wir Wert daraus, dass alle Bildungsbereiche angesprochen und gefördert werden. In unserer täglichen Arbeit spielt hier auch die Partizipation eine wichtige Rolle.

Schwerpunkte:

- Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen

- Unterstützung der Sprachentwicklung

- Stärkung des körperlichen Bewusstseins durch Bewegung und gesunde Ernährung

- Erweiterte Naturerfahrungen

- ganzheitliche Vorschulförderung

- Erleben von christlichen Werten und Ritualen

Aus unserem Glauben heraus, ist es für uns selbstverständlich, alle Kinder und Familien anzunehmen und zu respektieren, unabhängig ihrer Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit.

Kooperation und Vernetzung

Gute Arbeit in einer sozialen Einrichtung kann nur mit einem Netzwerk von Partnern gelingen, darum arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Institutionen zusammen:

<Ärzte

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine regelmäßige Zusammenarbeit mit den Eltern ist zur optimalen Förderung des Kindes unerlässlich. Eltern sind die Experten für ihr Kind.

Folgende Formen des Austausches werden angeboten:

- Anmeldegespräch

- Aufnahmegespräch

- Tür- und Angelgespräche

- Infobriefe (monatl.)

- E-Mail Verteiler für einrichtungsintere Informationen

- Aushänge

- Aktuelle Auslagen

- Elternsprechtage

- Elternabende

- Mitarbeit im ELternrat

- Eltern-Kind-Aktionen z.B. Kennenlernwanderung, Feierlichkeiten im Jahreskreis, Abschlussfeier

Nikolausfeier, Theaterbesuch, Zugfahrt . . .

> E-Mail Verteiler für einrichtungsinterne Informationen

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag:

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag erhoben . Dies ist in der Satzung der Stadt Geilenkirchen über die Erhebung von Elternbeiträgen geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Hierzu werden Sie separat angeschrieben.

Für weitere Hinweise können Sie sich auf unseren Internetseiten zum Thema Elternbeitrag unter  https://service.geilenkirchen.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/7691/show  informieren. Hier finden Sie auch die Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen.

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt
Markt 9
52511, Geilenkirchen
Telefon: +49 (2451) 629329
E-Mail: daniela.eiling@geilenkirchen.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.

Zu den häufig gestellten Fragen.