Städt. Kindertagesstätte Bauchem

• alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Schwerpunkt Naturerfahrung

Kurzinfo

Die viergruppige Einrichtung befindet sich mitten im Wohngebiet des Ortsteils Bauchem, am selben Standort der früheren katholischen Einrichtung St. Josef.

Die Kinder werden ab einem Alter von 10 Monaten aufgenommen, bis zum Schuleintritt.

Unsere Öffnungszeiten sind von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

- zwei Konzeptionstage im Jahr

- gesetzliche Feiertage

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- 1 Tag an Karneval

- 3 Wochen in den Sommerferien

Das Team setzt sich zusammen aus

1 Leitung, 10 Erzieherinnen, 1 Heilpädagogin, 2 Kinderpflegerinnen, 1 Auszubildene und 1 Hauswirtschaftskraft.

Drei Gruppenräume mit Nebenräumen befinden sich an der Südseite des Hauses und verfügen über bodentiefe Fenster. Die Raumgestaltung ist auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt. Im Gruppenraum der jüngsten Kinder befindet sich eine Podestlandschaft, die das Krabbeln, Hochziehen und das Überwinden von Höhen herausfordert und gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Die vierte Gruppe wurde 2015 aufgrund des hohen Bedarfs an Kindergartenplätzen zusätzlich eröffnet. Diese Gruppe wurde im ehemaligen Personalraum und dem Bewegungsraum eingerichtet, der als Funktionsraum für Bewegung erhalten blieb. Der kleinere Raum bietet einen Rückzugsort für ruhige Aktivitäten.

Der große Flurbereich mit 5 Meter hohen Decken und vielen Dachfenstern wirkt hell und freundlich. Er wird für gemeinsame Aktionen und Feierlichkeiten genutzt. Die Kinder nutzen diesen auch zum Spielen, denn es befinden sich dort auch eine Telefonzelle, ein Kaufladen, ein Rollenspielbereich und ein Leuchttisch.

Die Einrichtung verfügt über ein großes Außengelände. Die Gruppenräume haben einen direkten Ausgang dorthin. Die Gestaltung des Außengeländes bietet vielfältige Bewegungs- und Experimentiermöglichkeiten für Groß und Klein. Der alte Baumbestand bietet viel Schatten und im Herbst Laub zum Spielen. Es gibt Rasenflächen, verschiedene Ebenen, eine Nestschaukel, und ein Klettergerüst mit Wackelbrücke und Rutsche. Im Sandkasten befindet sich eine Wasserpumpe und eine Matschanlage.

Auf der Rückseite des Hauses befindet sich eine große Wiese, die die Kinder zum Rennen und Fußballspielen einlädt.

Wir besuchen regelmäßig bei Spaziergängen die Spielplätze in der näheren Umgebung.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an dem situationsorientierten Ansatz. Wir nehmen täglich die Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahr und gehen mit entsprechenden Angeboten auf diese ein. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder sich in ihrer kreativen Gedankenwelt eigenständig ihren Zielen nähern. Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und seiner persönlichen Entwicklung an und berücksichtigen diese in der alltäglichen Förderung. In allen Bildungsbereichen ermöglichen wir den Kindern, sich durch Ausprobieren und Experimentieren ihren Interessen entsprechend weiterzuentwickeln. Sowohl in gezielten Angeboten, als auch im freien Spiel nehmen wir die Möglichkeit wahr, auf die Lebenswelt der Kinder einzugehen. An dieser orientiert sich zudem die Sprachförderung, die in unserer Einrichtung alltagsintegriert stattfindet

Kooperation und Vernetzung

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gehört zu unserer Arbeit.

- Kindergärten und Grundschulen in der Umgebung

- Tagepflegehaus St.Josef

- Bürgergruppe Bauchem

- Gesundheitsamt Heinsberg (sprachtherapeutischer Dienst)

- Kinderärzte

- Frühförderstellen

- Erziehungs- und Beratungsstellen

- Zahnprophylaktischer Dienst

- Polizei und Feuerwehr

Die Eltern sind für uns die Experten für die Erziehung ihrer Kinder und tragen für deren Entwicklung die Hauptverantwortung. Wir möchten die Familien in der Erziehung und Förderung der Kinder unterstützen. Daher ist uns eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit wichtig.

Dies bedeutet für uns

- regelmäßige Gespräche (Austausch)

- den Alltag der Kinder möglichst transparent machen

- die Entwicklung der Kidner nahe bringen, z B. mit Hilfe der Portfolio-Mappen

- Elternsprechtage

- Elternversammlungen

Es besteht zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Dieser unterstützt das Team aktiv bei der Planung und Gestaltung von Festen und Projekten, bei der Organisation des Kindersachen-Flohmarktes, bei gestalterischen Veränderungen im Haus, etc.